IMPRESSUM / DATENSCHUTZ

PHOTOGRAPHIEDEPOT steht für

  • eine Tätigkeit an der Schnittstelle mit öffentlichen Multiplikatoren,
  • die Verbindung strategischer und konzeptioneller, sowie regionaler und lokaler Betrachtungsweisen,
  • eine vernetzte Arbeitsweise mit allen Beteiligten,
  • eine schlanke, personalisierte, flexible und zugleich leistungsfähige Arbeitsstruktur,
  • vielfältige Erfahrungen in der persönlichen Kommunikation und in der Anwendung traditioneller sowie moderner medialer Vermittlungsstrategien,
  • hohe soziale Kompetenz und die Herstellung kooperativer Arbeitsmilieus.

Depot ist ein Ort, an dem etwas abgelegt wird. Das Deponierte ist damit vorläufig aus dem Verkehr gezogen, kann aber jederzeit wieder eingesetzt werden. Vom Archiv unterscheidet sich das Depot durch die kürzere Verweildauer des Gelagerten. Beides sind Zwischenlager; erst die Deponie markiert Endgültiges. Ein Photographiedepot hat gegenüber dem Oberbegriff Bildarchiv einen anderen Zeitbezug: die gesammelten Bilder sind als Maßstab der täglich neu entstehenden Aufnahmen ständig präsent. Jedes Photo ist ein Dokument; dokumentarisch wird es durch die Intention des Photographen wie durch den Gebrauch der Vermittler und Betrachter.

Die im PHOTOGRAPHIEDEPOT versammelten Aufnahmen zeigen architektonische, landschaftliche und industrielle Zeugnisse des Umbruchs in Mitteleuropa; an ihnen kann Geschichte hergeleitet wie Zukunft begründet werden.

Rolf Sachsse, April 1994

A depot is a location in which something is deposited. The deposited object is subsequently no longer in circulation, but can be reintroduced at any time. The depot differentiates from an archive in the shorter length of time in which objects are stored. Both locations are of an intermediate nature; the rubbish tip being the ultimate destination. A photographic depot has a different bearing on time to that of a photographic archive: the assembled images are continually present as a comparison for new pictures. Each photograph is a document; the documentary nature derives from the intention of the photographer and the usage of the observer.

The photographs assembled in the PHOTOGRAPHIEDEPOT are architectural, landscape and industrial witnesses to the period of transition in central Europe; serving both as a source of history and foundation for the future.

Rolf Sachsse, April 1994

 

HERAUSGEBER: PHOTOGRAPHIEDEPOT – Archiv für Bilddokumentation
INHABER
Frank-Heinrich Müller, Photograph; Lauchstädter Str. 51; D-04229 Leipzig; Telefon: +49 (0)341 4780999; Fax: +49 (0)341 4780997;
www.photographiedepot.de
fhm@photographiedepot.de

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Stand 04/2018

 

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