NÜRNBERG: DAS BESONDERE HOTEL

MEINE EMPFEHLUNG FÜR  ART & BUSINESS HOTEL  EIN BASISLAGER FÜR DESIGNBEWUSSTE

Gleißbühlstraße 15, 90402 Nürnberg,    INTERNET     TEL +49 (0) 911 – 23 21 0

 

Friederike Hirschfelder schreibt hier über das feine Hotel in NÜRNBERG:

Nur wenn ein Haus extrem in die Jahre gekommen ist, trennt man sich von einem Hotel in dieser Toplage. Ganz augenfällig war ein großer Hof, eingewachsen mit dichtem Efeu, genutzt als Kanaldeckelsammlung mit Mülleimern und ein paar verlorenen Autos.
Die Schrankenanlage war aus besseren Zeiten, da das Haus noch als Garagenhotel zum Grandhotel gehörte – hier stiegen die Chauffeure ab und die Zofen.
Zuerst wurde das Grandhotel verkauft, dann der Hotelaltbau mit der darunterliegenden Garage. Es blieben Einfahrt, Ausfahrt und der Neubau aus dem Jahr 1970, ohne Kellertreppen, ohne Anbindung, ohne Zusammenhang. Im Herbst 2007 wurde der Bayerische Hof zum Kauf angeboten. Die neuen Eigentümer – eine Architekten und Künstlerfamilie – haben sich von dem Potential des Innenhofes inspirieren lassen und erfüllten sich einen lang gehegten, jetzt erst offen geträumten Traum. Geschaffen wurde ein Kleinod – das art & business hotel.                                                                                 In einer schier unglaublich kurzen Zeit wurde die Neuausrichtung des Hotels geplant, und ab dem 1. Dezember 2007 bei voll belegtem Haus – man war zum Christkindlesmarkt noch ausgebucht – umgesetzt. 34 Tonnen Baumaterial raus und 30 Tonnen wieder rein. Die Handwerker durften erst ab 9 Uhr lärmen und stauben. 1000 Frühstücke auf der Baustelle. 1000 hinreißende Gäste, die den Aufbruch gespürt und mitgetragen haben. Keine Reklamation, lauter gute Wünsche. Für die neuen Besitzer und Betreiber ein Einstieg mitten ins Geschehen. Das Haus war aus dem Dornröschenschlaf erwacht. Hinter dicken Korktapeten kam schönster Sichtbeton zum Vorschein, der sich heute wunderbar mit der wohligen Wärme der Einrichtung vereint. Eine neue Lounge, eine Bar, ein heller Frühstücksraum, große Fenster, viel Licht und von außen das neu gepflanzte Grün im ehemaligen Schmudelhof. Nun spenden Platanen und Ginkos Schatten und geben den Rahmen für die Skulpturensammlung, die in den Kunsthain hineingewachsen ist.
In den zweckmäßig edel eingerichteten  49 Zimmern finden an den Wänden all die Originale Platz, die sich die Familie in den letzten Jahren ersammelt hat – ausgesuchte Werke meist lokaler Künstler, oft Absolventen der Nürnberger Kunstakademie.

Peter Kampehl, Inge Gutbrod, Christian Rösner

Die Architektursprache kommt aus dem eigenen Büro, ist modern und innovativ. Man betrachte nur die Art der Renovierung der Badezimmer. Das Frühstück im Haus und im Garten ist köstlich und so ganz anders.Die Marmeladen sind alle hausgemacht. Die Hausherren stehen selbst am Herd, wenn zu Wine & Dine geladen wird, meist unterstützt von dem einem befreundeten Sternekoch. Monatliche Weinkollegs mit Spitzenwinzern und Deutschlands Maitre Affineur Nr 1 – Volker Waltmann machen Freude und Lust auf mehr. Unser Motto Gastfreundschaft pur oder Heimkommen ins Hotel ist Ansporn und Aufgabe. Das Lächeln und Wohlfühlen unserer glücklichen Gäste ist uns Lohn und Freude.

Willkommen in Nürnberg !

Share This:

Schreibe einen Kommentar