DER JULI IST DA.

Share This:

2 Gedanken zu “DER JULI IST DA.

  1. Hallo, Marilyn, in der aktuellen brandein Heft 9/12 bitte den Artikel lesen „Die Stadt hat ihre Würde verloren“

    „Wohnraum in Metropolen wird knapp und unbezahlbar. Warum? Weil die Politiker sich aus ihrer Verantwortung gestohlen haben, sagt der Architekt Dietmar Steiner.
    Dietmar Steiner 60, ist seit 1993 Direktor des Architekturzentrums Wien. Zuvor lehrte er unter anderem an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien, der Harvard Graduate School of Design und war Gastprofessor in Barcelona.
    Steiner gilt als einer der profiliertesten Kenner der europäischen Architektur.

    brand eins: Herr Steiner, wem gehört eigentlich die Stadt?
    Dietmar Steiner: Sie sollte den Menschen gehören, die in ihr leben. Leider ist das längst nicht mehr der Fall. Die Kommunalpolitiker haben einen großen Teil des öffentlichen Eigentums seit den Achtziger- und Neunzigerjahren privatisiert und damit in Wahrheit die Städte Westeuropas verkauft. Sie gehören inzwischen im Prinzip Investoren und Fondsgesellschaften.

    Die bösen Investoren also – ist das nicht zu einfach?
    Es geht nicht um Gut oder Böse, es geht um das, was ist. Ich sehe das Ganze absolut nicht von einem linken Standpunkt aus. Im Gegenteil, ich warne davor, das zu tun. Ideologie hat bei einer Debatte um öffentlichen Raum nichts zu suchen. Es geht um die schlichte Nutzung einer Stadt. Und es reicht, sich anzusehen, in welcher Situation der Immobilienmarkt in den allermeisten Städten ist. Die Leute finden in den Städten immer schwieriger bezahlbare Wohnungen, und gleichzeitig stehen immer mehr Bürohäuser leer. Das kann sich die Politik nicht länger gefallen lassen…………….“

    Grüße

    *FHM.

  2. das sind doch endlich mal wieder gute neuigkeiten für leipzig, als hätte man es schon immer gewußt. mitten in die ziellos vor sich hin dümpelnden kultur- und bauentscheidungen der stadt nun diese klare ansage!

    und was machen die 120 künstler die ende des jahres in der erich-zeigner-allee ihre ateliers verlieren? zum rathaus gehen, ins kultur und bauressort? oder erstmal auf den januar warten?

Schreibe einen Kommentar