LUFTBILDARCHIV LEIPZIG 15.06.2007 HOTEL EVERLAND AUF DEM DACH der galerie für zeitgenössische Kunst (GfzK)

LEIPZIG, HOTEL EVERLAND, GALERIE FÜR ZEITGENÖSSISCHE KUNST (GfzK), ANSICHT NACH NORD, 15.06.2007

LEIPZIG, HOTEL EVERLAND, GALERIE FÜR ZEITGENÖSSISCHE KUNST (GfzK), ANSICHT NACH NORD, 15.06.2007

LUFTBILDER VOM BODEN   www.luftbild-leipzig.de

…. nach LEIPZIG 2006/07 und PARIS auf dem Dach des Palais de Tokyo, pausiert das HOTEL EVERLAND im Moment auf dem Atelierdach der Künstler Sabina Lang und Daniel Baumann in der Schweiz und wird nicht mehr als Hotel betrieben. Es sind keine weiteren Destinationen geplant.

INFOS’ zum Projekt  www.everland.ch

SOURCE  Sabina Lang, Daniel Baumann

Die Tournee
Entstanden ist Hotel Everland auf Einladung des Kurators Gianni Jetzer für das Ausstellungskonzept „Everland“ an der Schweizerischen Landesausstellung im Jahr 2002. Das Hotel wurde von L/B geplant und in Burgdorf gebaut. Im Anschluss wurde es nach Yverdon transportiert wo es während vier Monaten auf Pfählen im Neuenburger See platziert war. Nach Ende der Expo.02 fand der Mobile Bau auf dem Atelierdach von L/B, der Fabrik in Burgdorf, einen neuen Standort.  Als letzte Destination war Hotel Everland von Oktober 2007 bis Mai 2009 in Paris zu Gast. Hoch über der Stadt, mit Sicht auf den Eiffelturm, stand es auf dem Dach des Palais de Tokyo.Auch hier bestand wiederum die Möglichkeit das Hotel zu buchen oder es während den Öffnungszeiten des Museums zu besichtigen.

Eine ausführliche Publikation über das Projekt ist erhältlich im Christoph Merian Verlag:
CHRISTOPH MERIAN VERLAG  

LEIPZIG, HOTEL EVERLAND, GALERIE FÜR ZEITGENÖSSISCHE KUNST (GfzK), ANSICHT NACH SÜD, 15.06.2007

LEIPZIG, HOTEL EVERLAND, GALERIE FÜR ZEITGENÖSSISCHE KUNST (GfzK), ANSICHT NACH SÜD, 15.06.2007


L/B
Sabina Lang, Daniel Baumann
Hotel Everland

Stellen Sie sich vor, Sie bewohnen ein Kunstwerk. Tagsüber kommen Besucher vorbei, abends sind Sie allein. Das Kunstwerk ist ein Einzimmerhotel mit Lounge, Musikanlage, Doppelbett, Minibar, Badezimmer, Panoramafenster. Entworfen wurde es von L/B anlässlich der Schweizer expo.02 und ist seitdem auf Tournee. ‹Hotel Everland› ist die zweite Publikation des Schweizer Künstlerpaares L/B (Sabina Lang und Daniel Baumann), bekannt für ihre wohnlichen Installationen, in denen sie die Grenze zwischen Kunst und Design unterwandern. Beiträge von Gianni Jetzer, Barbara Steiner, Julia Schaefer und Marc-Olivier Wahler.

Februar 2008, 128 Seiten, 13 x 19 cm, 96 Farbabbildungen, Sondereinband
deutsch/englisch/französisch
CHF 32.00 / € 19.00
ISBN: 978-3-85616-348-8

LUFTBILDER VOM BODEN   www.luftbild-leipzig.de


Share This:

Schreibe einen Kommentar