EISLEBEN. TAG DES OFFENEN DENKMALS / EUROPEAN HERITAGE DAYS 2012

LUTHERSTADT-EISLEBEN. ZENTRUM TAUFE EISLEBEN ST.PETRI-PAULI-KIRCHE

16.000 Besucher seit Eröffnung am  29.04.2012

Lutherstadt Eisleben, Zentrum Taufe, St. Petri-Pauli-KIrche, 23.08.2012

Lutherstadt Eisleben, Zentrum Taufe, St. Petri-Pauli-KIrche, 23.08.2012

TAG DES OFFENEN DENKMALS  Thema am 9. September 2012: Holz

Die Kirche ist zur Besichtigung nach dem Gottesdienst ab etwa
11.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet.

Folgende Angebote können Sie wahrnehmen:

„Figuren in Holz“
Ausstellung von Skulpturen aus der Werkstatt von Christoph Weihe, Halle/S.

„Das Mobiliar in St.Petri“
Fa. Papon aus Halle/S. hat das neue Mobiliar für die Kirche gefertigt. Den Weg vom Rohholz zum fertigen Möbel kann man in einer Ausstellung verfolgen.

„Arbeiten mit Holz“
Sie sind eingeladen, gegen einen kleinen Unkostenbeitrag selbst mit dem Werkstoff in Berührung zu kommen und sich auszuprobieren

„Von welchem Baum ist dieses Holz?“
Ausstellung verschiedener Holzarten und Einladung zum Ratespiel


SOURCE: Stiftung Denkmalschutz
„Das Motto am Tag des offenen Denkmals am 9. September 2012 widmet sich dem Naturstoff Holz. Holz ist seit Menschengedenken ein zentraler Baustoff, in manchen Zeiten und mancherorts der wichtigste. Was macht Holz so bedeutend für Baumeister, Handwerker, Künstler, Hauseigentümer und -bewohner und für Restauratoren und Denkmalpfleger? Und warum ist Holz geeignet, im Mittelpunkt des Tags des offenen Denkmals zu stehen? Antworten auf diese Fragen gibt es so viele, wie es verschiedene Nutzungsweisen von Holz an und in Bauwerken gibt. Einige seien hier erwähnt, um Ihnen Anregungen und eine Einführung in das Thema zu geben: Warum Holz so besonders ist Zum einen war und ist Holz in unseren Breitengraden fast immer und überall verfügbar. Im Gegensatz zu Baumaterialien wie Gesteinen oder Ton, aus dem man Ziegel brennen kann, ist Holz ein nachwachsender Rohstoff. Dadurch war Holz – zumindest in früheren Zeiten – vergleichsweise preisgünstig. Als Baustoff konnte es von allen Bevölkerungsschichten zum Bau der eigenen Häuser, Hütten, Katen oder Höfe genutzt werden. Im Vergleich zu Baumaterialien wie Gestein oder Ziegel verfügt Holz über einige äußerst interessante Eigenschaften: Holz ist bei relativ geringem Gewicht in vertikaler Wuchsrichtung äußerst reiß- und bruchfest. Gleichzeitig verfügt es über eine gewisse Flexibilität und lässt sich gut bearbeiten. Mit miteinander verbundenen langen Stämmen und mächtigen Balken lassen sich hervorragend gerüstartige, sehr tragfähige Baukörper konstruieren. Bei Fachwerkbauten und Dachstühlen nutzte man diese Vorteile ebenso wie beim Schiffbau und dem Bau von technischen Anlagen wie Schleusen oder dem Schienenbau. Das Motto „Holz“ des Denkmaltags 2012 kann und soll von Ihnen am Denkmaltag so breit und vielgestaltig interpretiert werden, wie es Ihnen in den Sinn kommt. Auch „lebendiges Holz“ in Gärten und Parks oder alte Dorflinden gehören dazu. Die Natur hat uns viele verschiedene Holzarten mit unterschiedlichen Eigenschaften geschenkt. Wir sind sicher, dass bei fast allen Objekten, die Sie zeigen möchten, etwas zum Motto „Holz“ zu sagen ist, und wenn es nur die Besonderheit ist, dass ein Objekt komplett holzfrei ist….“

Share This:

Schreibe einen Kommentar