Es ist alles schon einmal fotografiert worden – aber nicht von jedem (Karl Valentin)

LEIPZIGER-LÖWEN, 17.02.2001

LEIPZIGER-LÖWEN, 17.02.2001

Godard: Es ist nicht mehr so leicht, die Kamera zu benutzen, um etwas zu sehen, was man sonst nicht sieht. Entweder die Regisseure bestätigen, was sie schon wissen. Oder sie bestätigen sich selbst mit der Kamera. So wie sich früher ein Ritter mit der Lanze bestätigt hat……..
In den meisten Fernsehsendungen dient das Bild zu gar nichts. Versuchen Sie mal, die Nachrichten ohne Ton anzusehen. Es ist, als ob man das Radio abstellt, es bleibt kein Bild.
Aber wenn das Bild nicht vorher geschrieben ist, existiert es offenbar nicht.
Ich versuche die Dinge zu sehen. Mit geschlossenen Augen. Denn mit offenen Augen sieht man nicht dasselbe. Mit der Kamera ist es ja nicht anders. Man nutzt die offenen Augen, um mit geschlossenen Augen zu sehen.“

 

Share This:

Schreibe einen Kommentar