„Über den Wert der Fotografie“

Dresden, Institut of Lost Research, looking north, 2002

Dresden, Institut of Lost Research, looking north, 2002

 Tagungsband „Über den Wert der Fotografie“ erschienen.

Zu wissenschaftlichen Kriterien für die Bewahrung von Fotosammlungen
Nora Mathys, Walter Leimgruber, Andreas Voellmin (Hg./éd.)

Die online Bestellung ist über den Verlag möglich. http://www.hierundjetzt.ch/

Nora Mathys, Dr. des. phil.   I       Projektleiterin Ringier Bildarchiv

Staatsarchiv des Kantons Aargau
Departement Bildung, Kultur und Sport  I  Laurenzenvorstadt 87, CH-5000 Aarau
Mo-Do Tel. +41 62 835 44 01
I Internet: www.ag.ch/staatsarchiv

Dresden, Institut of Lost Research, looking south, 2002

Dresden, Institut of Lost Research, looking south, 2002

©2013 hier + jetzt, Verlag für Kultur und Geschichte GmbH, Baden
http://www.hierundjetzt.ch/
ISBN Druckausgabe 978-3-03919-277-9

Publiziert mit Unterstützung von

Source fair use

Über den Wert der Fotografie. Einführung
Andrea Voelimin, Walter Leimgruber, Nora Mathys

«Über den Wert der Fotografie. Wissenschaftliche Kriterien für die Bewahrung von Fotosam-mlungen» lautete der Titel der internationalen und transdisziplinären Tagung, die am 23. und 24. März 2012 in Aarau stattfand. Im vorliegenden Band sind die Beiträge der Referentinnen und Referenten versammelt. Das Bedürfnis, zusammen mit einem Fachpublikum nach dem «Wert der Fotografie» und nach Bewertungsmöglichkeiten von fotografischen Beständen zu fragen, entstand im Zusammenhang mit dem «Sicherungs- und Evaluationsprojekt Ringier Bildarchiv», welches das Staatsarchiv Aargau 2009 mit der Übernahme des analogen Bildarchivs
aus dem Verlagshaus Ringier lanciert hatte. Augenfälligstes Merkmal dieses Bestandes ist sein Umfang mit hochgerechnet sieben Millionen Fotos. Dieser Aspekt konfrontierte das Staatsarchiv von Beginn an mit grundsätzlichen und vorher kaum bekannten Fragen zum Umgang und zur Bewertung eines derart grossen Fotobestandes.
Gleichzeitig stand zum vornherein fest, dass die Fotografien nicht nur um ihrer selbst
willen erhalten werden sollen, sondern auch deshalb, weil es sich beim Ringier Bildarchiv um ein Kulturgut von hohem Rang handelt, das darüber hinaus für kommende Generationen ein grosses Forschungspotential beinhaltet. Von Anfang an war deshalb vorgesehen, externe Fachleute und Sachverständige am Projekt zu beteiligen. Die Diskussion über Wert und Bewertung von Fotos im «stillen Kämmerlein» zu führen, kam nicht in Frage.
Mit dem Seminar für Kulturwissenschaft und Europäische Ethnologie der Universität Basel, das sich mit der Erforschung der visuellen Kultur und der Fotografie beschäftigt, und der
Schweizerischen Gesellschaft für Volkskunde, die eigene Fotosammlungen besitzt und die
Fotosammlungen und -dokumentationen initiiert hat, konnten zwei Partner aus der Wissen-schaft als Mitorganisatoren der Tagung gewonnen werden. Die Zusammenarbeit der Organisier- enden stand für eines der Ziele der Tagung: Das Zusammenführen von Institutionen und Personen, die sich auf verschiedenen Ebenen mit der Bewahrung von Fotografien auseinander- setzen, um die Frage nach wissenschaftlichen Bewertungskriterien aus unterschiedlichsten Perspektiven zu diskutieren.
Mit der digitalen Wende hat die analoge Fotografie ausgedient, der Bestand an
herkömmlichen Fotos wird künftig nur noch geringfügig wachsen. Damit ändert ……………..

Inhalt

Über den Wert der Fotografie. Einführung
Andrea Voelimin, Walter Leimgruber, Nora Mathys

Lévaluation de collections phatographlques:
un «diagnostic» essentiel a la conservation
Mare Beutur-Panhard et Elodie Texier-Boulte

Wem gehört das Bild von Wachmann Maili?
Über die Rechte an Pressefotografien
Andreas Ritter

Aufwerten umwerten, abwerten.
Vorn Fotoarchiv zum IultureIIen Gedächtnis
Peter Pfrunder

… Et si tout pouvalt nous amener a den?
Jean-Mare Yertin

«Great service, toot will the plain and truthful records
of Photography afford to the historian of future ages.»
Jens Jäger

Collections Roger-Vioilet. Des inventaires avant
toute chose

Delphine Desvcaux

La photographie, auvre collective
Olivier Lugon

Virtualität, Materlailtät und Funktionalität:
Das analoge Archiv Im digitalen Zeitalter
Rudolf Gschwind

Das visuelle Erbe Ein Produkt das Zufalls
und der Überlieferungsbildung?

Nora Mathys

l!évaluatlon dc la photographie per la
valorisation en milieu muséal?

Carole Sandrin

Die Bedeutung der Bewertung für die Fotografiegeschichte
und für die Agentur- und Pressefotografie
Bernd Weise

La photographie dc presse; une approche
nècessairement archivistique
Gilbert Coutar

Das Fotoerbe sichern
Walter Leixngruber, Nora Mathys, Markus Schürpf, Andrea Voelimin

Zu den Autorinnen und Autoren 

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