ACHTUNG! BIS 21.07.2012 BEI DOPPELDENK SCHALLPLATTENSPIELERFAHRRAD

FRANK PATITZ – TRIPORTEUR SOUNDSERVICE HISTORIE IM
DOPPELDENK  off-center.de                       LEIPZIG-PLAGWITZ

ON VIEW   
07.07.2012 – 21.07.2012

FRANK PATITZ, TRIPORTEUR SOUNDSERVICE, HISTORIE IM DOPPELDENK, off-center.de, LEIPZIG-PLAGWITZ, 07.07.2012

FRANK PATITZ, TRIPORTEUR SOUNDSERVICE, HISTORIE IM DOPPELDENK, off-center.de, LEIPZIG-PLAGWITZ, 07.07.2012

Finissage:
am 21.07.2012 ab 22:00 Uhr
Off-Center presents:
Mr. Nix (Vodka-Crew)
Usunov (Blackred, Off-Center)
Headnoaks (Antizero, Blackred)

Öffnungszeiten:
Mi – Fr 12:00-18:00 Uhr

OFF-CENTER  I  Markranstädter Straße 6  I  04229 Leipzig
Tel.: 0341 / 4807725

www.off-center.de                                www.retrovelo.de

Was war das denn eben?! Heitere Verwunderung breitet sich bei den Spaziergängern im Clara-Park aus. Von kräftigem Bass begleitet, strampelt Frank Patitz auf seinem Retrovelo-Soundsystem vorbei. Plattenspieler, Bass und Fahrrad vereinen sich hier zu einem mobilen Soundsystem.Der witzige Auftritt hat jedoch ein aufwendiges Vorspiel – gut 10 Jahre Bauzeit stecken in dem Gefährt, das sich in einer ständigen Metamorphose befindet. Diese Entwicklung soll nun in einer Austellung im Off-Center dokumentiert werden: vom dunkelbraunen Würfel auf einem Fahrradanhänger zur vollverkleideten Zugmaschine im Airstream-Design amerikanischer 50er-Jahre Autos und zurück zum puristisch-offenen extratiefen und extralangen Lastendreirad mit Schallplattenspielern. Das generelle Anliegen, alternative Veranstaltungsformate für die städtische Fahrradkultur zu schaffen, zieht sich dabei durch alle Phasen der Verwandlung. Das Publikum hingegen wechselte häufig: wurden in der Vergangenheit Reggae-Parties, Cruiser-Treffen und auch das ein oder andere Techno-OpenAir beschallt, so wurde in letzter Zeit die lokale Swing und Lindyhop Szene begeistert. Die Idee von Flashmobs und Guerilla-Parties als Alternative zum geschlossenen Club-Szenario ist dabei heute – in Zeiten sorgfältiger amtlicher Obhut – aktueller denn je.

Neben einer Bilddokumentation der zehnjährigen Geschichte des mobilen Sounds, wird es auch eine installative Aufbereitung der ehemaligen Karosserieteile geben.



Share This:

Schreibe einen Kommentar