LEIPZIG PHOTO AFFAIRS INTERNATIONAL 2014. Tourismus und Marketing GmbH lädt ein zum 187. Tourismusfrühstück

LEIPZIG PHOTO AFFAIRS INTERNATIONAL
„Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte – Leipzig und die Kraft der Photos“

29. Januar 2014 9:00 – 10:30 Uhr
Ort: Moritzbastei, Universitätsstraße 9

LEIPZIG, PROPSTEIKIRCHE-BAUFELD, birth eye overview, 60 Meter, 27.09.2013

LEIPZIG, PROPSTEIKIRCHE-BAUFELD, birth eye overview, 60 Meter, 27.09.2013

LUFTBILDER VOM BODEN / PHOTOGRAPHIE AÉROSTATIQUE
POSTKARTENSERIE LEIPZIG 7×7 – Iris Reuther,  2003SOURCE FAIR USE: Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH„…Wer kennt es nicht, das oft zitierte Sprichwort: ‚Ein Bild sagt mehr als tausend Worte‘? Es ist zugleich eine Metapher für den Mehrwert von Bildern gegenüber ausschweifenden Texten. Vor allem im Tourismus wird die überregionale Wahrnehmung einer Stadt von eindrucksvollen Fotos mitgeprägt. Ob die Darstellungen in Reisekatalogen, der Versand von Pressefotos oder die Präsenz auf Internetseiten – Fotos beeinflussen die Reiseentscheidungen. Mit der Entstehung von Sozialen Netzwerken wie Facebook oder Pinterest hat die Macht der Fotos in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Fotografie hat in Leipzig Tradition. Die Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig ist eine der ältesten Ausbildungsstätten für Fotografie in Deutschland. Mit Bertha Wehnert-Beckmann (1815- 1901) stammt die erste professionelle Fotografin der Fotogeschichte aus Leipzig. Aktuell erzielen Veranstaltungen wie „f/stop Festival für Fotografie Leipzig“ (7.-15.6.2014) und „Leipziger Fotomarathon“ (27.9.2014) sowie das Deutsche Fotomuseum Markkleeberg eine überregionale Wirkung.Welche Ziele verfolgen „f/stop “ oder „Leipziger Fotomarathon“?
Was für Aktivitäten und Höhepunkte planen die Veranstalter für dieses Jahr?
Wie wird das im August 2013 eröffnete Deutsche Fotomuseum Markkleeberg bisher von den Besuchern angenommen? Entwickelt sich hier zukünftig ein Pilgerort für Freunde der Fotografie?
Was für Motive verbinden Außenstehende bevorzugt mit Leipzig? Sind es nur die Fotos von klassischen Sehenswürdigkeiten oder werden auch alternative Blickwinkel nachgefragt? Bieten die Leipziger Unternehmen den Medien einen zeitgemäßen Presse- und Fotoservice an? Welchen Anforderungen muss dieser gerecht werden?
Welche Rechte müssen bei der Nutzung von Fotos beachtet werden? Was sollte abgeklärt sein, bevor Fotos über soziale Netzwerke verbreitet werden? Was regelt das „Recht am eigenen Bild“? Über welche Quellen kann attraktives Fotomaterial für Werbezwecke käuflich erworben werden?
Wie wird man professioneller Fotograf?
Diese und weitere Fragen sollen beim Tourismusfrühstück beantwortet werden. Die Diskussion wird von Dr. Helge-Heinz Heinker moderiert.
Für das Gesprächspodium des Tourismusfrühstücks haben bisher zugesagt:

  • Matthias Friedrich (Kanzlei Schäuble Grams Friedrich Rechtsanwälte)
    • Corwin von Kuhwede (Bildermacher; Projektleiter „Leipziger Fotomarathon“)
      • Andreas J. Mueller (Deutsches Fotomuseum Markkleeberg, Direktor)
        • Marianne Portius (PUNCTUM Fotografie, Geschäftsführerin)

Wichtig: Wir bitten Sie, uns aus organisatorischen Gründen Ihre Teilnahme per ANTWORT-FAX (0341 7104-301), telefonisch (0341 7104-315) oder per E-Mail (presse@ltm-leipzig.de) vorab bekannt zu geben.

Einlass zum Tourismusfrühstück ist ab 8.30 Uhr.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Mit herzlichen Grüßen Ihre Leipzig Tourismus und Marketing GmbH
Leipzig, 20. Januar 2014

 

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